Sonntag, 29. September 2013

Wenn einer eine Reise tut...

...dann kann er was erzählen :)
In diesem Fall ging die Reise zum zweiten Mal dieses Jahr nach Leoben, diesmal zum 7. Exterminatus Turnier. Da mein Stammreisepartner, der Georg, leider keine Zeit hatte hab ich mir einfach den kleinen Simple eingepackt und so den Angriff auf den Turniersieg gestartet.
Mit dabei waren meine mir schon sehr ans Herz gewachsenen Necrons in der Standardkonfiguration, bestehend aus 2 Desilords, 18 Phantomen, 2x Exis in der Sichel, 1x Krieger in der Sichel, Todessichel und 2 Anhigleitern. Zwar war die Überlegung da statt der Todessichel und einem Desilord einen dritten Gleiter und entweder Orks oder Spinnen mit Vargard zu nehmen. Ja, auch ich hab den Podcast auf 40kings gehört, aber zum Glück stellt sich im kleinen Österreich die Eldar- und Tauproblematik nicht, selbst die neuen Marines kommen noch sehr zögerlich aus ihren Löchern. Daher, frei nach dem Motto "never change a winnig Robot" ging es unverändert in die Schlachten :)
Da das Turnier leider sehr klein war wird die Zusammenfassung hier auch entsprechend klein ausfallen.

Pünktlich angekommen ging es nach einer kurzen Begrüßungsrunde gleich los mit dem ersten Spiel
SPIEL 1
GEGNER: Rudi Berger mit GK, bestehend aus Großmeister, Coteaz, 5 Palas, 5 Termis, 10er GK Trupp, Landraider und 2 Nemesisrittern.



Die Liste selbst ist zusammengestellt aus den Modellen die der Rudi im Moment zusammengebaut hat, dementsprechend viel Bedarf ist da auch noch an Optimierung und entsprechend kurz der Spielbericht hier. Ich darf anfangen, wusel nach vorne und lass das bisschen Beschuss das er hat über mich ergehen. Freundlicherweise schiebt er auch gleich den ersten Ritter in die Phantome, welchen ihn ohne große Probleme und dank Desilord und Skarabäen aus dem Spiel nehmen.
In Runde 2 kommt die Todessichel, welche dann gleich mal den Raider lahmlegt, während die Gleiter und der zweite Flieger die Termis auf 2 Mann reduzieren. In der Nahkampfphase reissen die Phantome den 10er GK Trupp um, im zweiten Ritter bleib ich zwar hängen, aber ohne Möglichkeit für den Rudi hier irgendeine Unterstützung nach zu bringen.
Runde 3 beendet dann auch das Spiel nachdem ich den Raider sprengen kann und die Termis samt Coteaz das zeitliche Segnen. Die Palas sehen sich daraufhin 2 Desilords und noch 16 Phantomen gegenüber, chargen einen Trupp, bleiben hängen und werden dann einfach aufgerieben.
Damit ein 12-0 zum Auftakt, man kann Turniere auch schlechter beginnen ;)

Nach einem leckeren Mittagessen ging es auf zur zweiten Runde welche schon eine Vorentscheidung bringen könnte!
SPIEL 2
GEGNER: Christoph mit CSM/CSM, bestehend aus Molochlord, Hexer auf Bike, 4x10 Kultisten, 2x5 Bruten, 2 Drachen, 3 Kyborgs, 5 Maschka Havocs und 2 Klauenbestien (glaub so heißen die ;) )




Da ich wieder anfangen muss stelle ich sehr aggressiv auf, mit allen Phantomen so weit wie möglich vorne. Creezy ist sich nicht ganz sicher was er damit anfangen soll, beschließt aber auch mit den Bestien und Molochlord samt Bruten sein Glück zu suchen.
Die Initiative bleibt bei mir und ich bewege mich mit allen Phantomen nach...hinten. Richtig, den es geht um Killpoints und ich baue hier auf meine Flieger und darauf nicht mitten im Feld von den Drachen erwischt zu werden (Hammerschlag!!). Daher plätschert das Spiel relativ ereignislos vor sich hin, ich vernichte beide Bestien, verliere im Gegenzug einen Gleiter und biete bis Runde 3 eigentlich keine wirkliche Angriffsfläche. Dann aber kommt die Todessichel und mit ihr sowie den anderen Fliegern dreht sich die Partie. Ein Drache geht, die Havocs gehen und dank Todesstrahl werden die Bruten mit dem Lord auf 2 reduziert, woraufhin ich Desilord samt Phantomen hineinstelle und sie aus dem Spiel nehme. Da ich meine 2 Marker sicher halten kann und er sie nicht mehr wirklich bedrohen kann (zumindest nicht ohne hinten alles aufzumachen) mach ich den Sack zu indem ich noch eine Einheit Kultisten einäschere. Das sichert mir dann, zusammen mit der Tatsache das mein letzter Flieger den Stukkabeschuss überlebt mit 1 HP, genau die nötigen Punkte um ein 7-5 herauszuwürgen :)

Da der Heinz auch seinen zweiten Gegner mit einem 12-0 vom Tisch stellt kommt es also wie es kommen muss-Mirror time!
SPIEL 3
GEGNER: Heinzi mit Necs, bestehend aus Desilord, 18 Phantomen, 3 Anhigleitern, 3x8 Exis und 2 Sicheln.



Also ein wirkliches Mirror hier, wobei ich ein wenig mehr schießen kann, aber erst ab Runde 2 wenn meine Flieger da sind.
Heinz darf anfangen und bewegt sich maximal nach vorne mit allen Phantomen. Auch die Anhigleiter müssen über 6" nach vorne ziehen um was zu sehen und haben daher keinen großen Impact. Ich hingegen wandere wieder ein wenig nach hinten und freu mich darüber, das meine Gleiter völlig auszucken und die erste Phantomeinheit auf 3 Mann reduzieren. Seine zweite Runde bringt nur einen Flieger und keine Angriffe, während ich in meiner die restlichen 3 Phantome, den Flieger, 2 Gleiter und die erste Einheit Exis aus dem Spiel nehmen kann.
Der Rest der Partie ist dann eigentlich auch sehr schnell erzählt. Ich kann ihm wirklich Stück für Stück die komplette Armee auseinander nehmen und schaffe es schlussendlich auch in pünktlich zum 5ten Zug das 12:0 reinzuwürgen.

Leider geht der Simple gegen den Christoph völlig unter, so das ich am Ende zwar als einziger NMW Spieler am Stockerl stehe, dafür aber gaaaaanz oben :)
Dafür gibt es nicht nur einen Pokal sondern auch noch eine Box Dämonetten, danke dafür nochmals :)

Abschließend noch ein wenig Werbung für die Wiener Meisterschaften am 2.11 sowie das Leobner Weihnachtsdoppel! Berichte und Previews werden auch dafür natürlich folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen