Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten


Frohe Weihnachten wünschen wir allen Lesern (und allen anderen auch natürlich) :)

Mittwoch, 19. Dezember 2012

WGC Doppelturnier Review (ganz kurz)


Kinder, wie die Zeit vergeht. Da spielt man noch munter und unbeschwert in Salzburg, kämpft am ETC und auf einmal ist nicht nur die 5te Edition vorbei, nein, das ganze Jahr ist um!
Doch bevor wir uns einen Ausblick auf 2013 gönnen traf man sich noch zum gemütlichen Hauen&Stechen beim WGC.

Da weder Georg und ich sonderlich viel Zeit und schon garkeine Muße hatten, uns irgendwelche besonders ausgeklügelten Listen zu überlegen (und wir die Turnierausschreibung auch nur 1x überflogen) kamen wir mit dem üblichen BA/SW Kram, also Mephi,Wolfslord mit TWC,4x Standard mit Stukka RB, 2x Longfangs, Pred,2 Baals,Quadratisch,praktisch...aber nicht wirklich gut.
Rückblickend wäre die erste Idee mit GK/SW wesentlich besser gewesen, aber was solls ;) Geht ja um nichts mehr für uns!

SPIEL 1 bringt und Eldar/Dark Eldar mit einem leicht verzweifelten Sly. Verzweifelt, da sein Partner die Dark Eldar eher als Blocker und Opfer sieht um seine Eldar zu retten. Uns soll es recht sein, in Runde 2 setzen wir uns in ihrer Flanke fest und fangen an sie Stück für Stück auseinander zu nehmen. Knackpunkt ist dann Runde 4, wo der Wolfslord vom Rat gecharged wird, den Archon erschlägt, selbst keine Wunde kassiert und der Rat daraufhin auf die 7 beide Moraltests verhaut und vom Tisch läuft. In der selben Runde erwischen wir auch den Shadowseer der Harlis (Feuerwinkel ftw), um in der Runde darauf die Harlis zu beseitigen. Damit belassen wir es auch, höher als 4-0 können wir nicht gewinnen und man will ja auch kein Unmensch sein;)

SPIEL 2 geht es dann natürlich oben gleich gegen Herbert und Mario mit GK/DE. Zwar holen wir uns den First Kill, leider aber sonst kaum etwas und da wir ziemlich unnötig gambeln geben wir noch den Kriegsherren sowie den Durchbruch ab und verlieren daher 1-2. Hätten wir das einfach passiv runtergespielt wäre das Unentschieden nie gefährdet gewesen und wir hätten uns evtl auch noch via Durchbruch den Sieg holen können. Aber sei es drum, wer wagt verliert eben in der 6ten Edition ;)

SPIEL 3 wollen wir zwar noch rocken, aber leider sind die Würfel unserer Gegner dagegen. Lustigerweise profitieren sie enorm davon das wir a)die Ausschreibung nicht gelesen haben(und daher dachten das Doppeldämonen NICHT geht!) und b)die Falsche Welle kommt. So räumen wir zwar ihre Standards weg (bis auf einmal Zerfleischer die 2x verschocken und 2x in Reserve landen!!), sind dann aber ziemlich exponiert für die Flamer. Orakel wird zwar noch erschossen, aber leider ist der letzte Flamer unkaputtbar und die Moloche auch, wesshalb wir die Partie dann am Ende sogar noch sehr hoch abgeben ...nicht zuletzt weil Mephiston Opfer des Skulltaker wird anstatt die letzten 5 Zerfleischer zu erschlagen -.-

Damit werden wir am Ende 6ter von 12, hätten aber selbst mit einem Sieg im letzten Spiel nur 4ter werden können.
Egal, lustig war es! Gratulation auch an Herbert&Mario zum Sieg, mit GK/DE kannst halt jeder ^^

Anm der Redaktion:
1) Ein langer Bericht zahlt sich nicht aus da die Notizen abhanden kamen.
2) Fotos kann ich zwar gerne Nachreichen, allerdings gibt es bis auf eine kleine, sehr feine BA Armee nichts was man nicht schon kennt. Von Pfallis Dämonen gibt es glaube ich mehr Fotos als von Obama, Georg seine Werke sind sowieso bekannt und sonst war da weniges was nach einem Foto schrie (mit Ausnahme der Chippendale Christkinder natürlich^^)

Montag, 10. Dezember 2012

WIP-diesmal gemischt!

Jaja, nicht nur der Georg malt fleissig vor sich hin, nein, auch der Mozes lässt sich nicht lumpen und sendet ein deutliches Signal an alle Dämonenspieler da draussen!
Aber seht (und lest) selbst :)

Sodale, meine Ork-Allys liegen neben mir, aber modelltechnisch sprang mich da jetzt nicht unbedingt etwas an, also machen wir uns zuerst einmal über die anderen her: Grey Knights! Ich kann die Buh-Rufe schon hören, aber sei's drum, die Modelle sind geil und das reicht mir in diesem Fall schon, um sie zu spielen!
Da hätten wir Termis...


...und Coteaz...






...mein derzeitiges Hauptprojekt: ein Nemesis-Ritter. Zwar leider alles noch WIP, aber einen guten Eindruck sollten die beiden Bilder bringen können:





FALLS Interesse an "He, wie hast du denn die Flammen gemacht?" besteht, kommt diesbezüglich natürlich ein kleines Tut fröhlich

Die derzeitige Liste, meiner Alliierten sieht folgender Maßen aus:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Plasmakanone -> 40 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
-> Der Coteaz-Shooty-Trupp, weder neu, noch inovativ, aber leider ein notwendiges Übel, wie ich auf die harte Tour lernen musste, der Trupp fällt nicht unter die Kategorie "drinn, weil die Modelle gefallen"

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 670


Doch die Inquisition weiß zu gefallen und so ist natürlich auch schon eine Liste, für eine reine Grey Knight-Armee geplant. Das Rad wird damit zwar nicht neu erfunden werden, aber eventuell lässt sich damit der ein oder andere Gegner überraschen, wenn er als Gegner Grey Knights erwartet und diese Liste vorfindet:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 64 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Plasmakanone -> 40 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Plasmakanone -> 40 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 10 Krieger-Akolythen, 7 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 10 x Servorüstung -> 177 Pkt.
- - - > 212 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 11 Krieger-Akolythen, 8 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 11 x Servorüstung -> 192 Pkt.
- - - > 227 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 11 Krieger-Akolythen, 8 x Bolter, 3 x Melter, 11 x Servorüstung -> 192 Pkt.
- - - > 227 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 11 Krieger-Akolythen, 8 x Bolter, 3 x Flammenwerfer, 11 x Servorüstung -> 191 Pkt.
- - - > 227 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1847

Eine Masse an wanna-be Dosen, jeder Trupp mit der Chance ein wanna-be Termi zu werden, oder ein anderes nützliches Upgrade durch den Affen zu bekommen (wobei natürlich auch die gefürchtete 1 möglich ist). Schwere Feuerunterstützung gibt es durch den Shooty-Trupp der Inquisitoren, die es sich ihrerseits meist hinter der Aegis gemütlich machen werden und sollte ein Gegner doch einmal "zu nahe" kommen, gibt es ja noch die beiden Nemesis-Ritter, um mit der Bedrohung fertig zu werden...


So, das war's dann mal wieder von mir, hope you like
cheers_M 

Dienstag, 4. Dezember 2012

Eldar in der 6ten Edition, Teil 2

Nachdem Teil 1 sichtlich vielen gefallen hat kommt hier Teil 2! Wie immer natürlich ungekürzt und unverfälscht vom Lutheren!




NMW Blog Part 2 


Der zweite Part beschäftigt sich mit den Elite-Auswahlen der Eldar. 

Elite-Auswahlen:
Feuerdrachen: Wie ihr Name schon sagt, setzen sie alles in Feuer, dass ihnen vor ihre Kanonen läuft.
Ein ganzer Trupp ausgerüstet mit Fusionskanonen (für Chem-pan-sey: Melter) und Melterbomben. Sie werden hauptsächlich gegen Fahrzeuge, monströse Kreaturen und schwere Infanterie eingesetzt und das sehr erfolgreich. Meist reicht ein Minimaltrupp aus 5 Mann um ein Fahrzeug zu Schlacke zu verwandeln. Ihre Reichweite leidet ein wenig unter den neuen Transporterregeln sowie unter den neuen Hüllen punkte, da dadurch viel mehr Einheiten Fahrzeugen Schaden können.
Fazit: Immer noch eine starke Einheit, aber sie sind nicht mehr so wichtig, wie in der fünften Edition, da es genug andere Einheiten gibt, die Fahrzeuge schädigen können.

Skorpionkrieger: Die körperlich stärksten Eldar. Auch tragen sie unüblich schwere Rüstungen.
Ausgerüstet mit einen Skorpionschwert (Verleiht ihnen +1 Stärke) und Mandiblaster (eine zusätzliche Attacke) werfen sie dem Gegner eine gewaltige Anzahl an Attacken entgegen. (4 Attacken pro Modell im Charge) Sie würden von Verdammnis und Gunst profitieren, aber unbedingt nötig haben sie es nicht. Jedoch leiden auch sie unter den neuen Transporterregelung, dass sie nach dem aussteigen nicht mehr angreifen dürfen. Auch dürfen sie, nachdem sie infiltriert haben nicht mehr angreifen. Auch wenn ein 3+ Rüstungswurf schön ist, im offenen direkt am Gegner überlebt das keine Einhalt lange.
Fazit: So schön sie sich am Papier lesen, man hat einfach Probleme sie lebend zum Feind zu bekommen.

Banshees: Schreiende Furien, die alles kurz und klein Hauen sollten jedem Angst vor den Eldar machen.
Zumindest war es früher so. Im Vergleich haben die Banshees wohl am meisten in der sechsten Edition verloren. Sie haben nur noch DS3 Waffen und können nicht mehr aus Transportern angreifen. Sie wurden von Terminatorenjägern zu Space Marine Schrecken degradiert. Das wäre ja noch einigermaßen akzeptabel gewesen. Sie schlagen immer noch vor allen anderen zu und teilen auch sonst noch kräftig aus nur dass sie aus dem Transporter nicht mehr angreifen dürfen ist in der momentanen Situation ihr Tod. Da sie relativ fragil sind mit einem 4+ Rüstungswurf halten sie keine Runde vor den feindlichen Linien durch.
Fazit: Auch hier das Problem, dass sie nicht mehr aus Transportern angreifen dürfen. Im Moment leider einen Codexleiche.

Phantomdroiden: Untote Riesen die auf den Gegner zu stapfen und alles in ihrem Weg vernichten. 
Hört sich ja ganz gut an, nur vorweg gesagt, sie sind viel zu teuer. Sie sind mit einem Phantomstrahler ausgestattet, der innerhalb von 12 Zoll alles in den Warp saugt, sprich: Er verwundet alles auf die 2+, gegen Fahrzeuge gibt es auf die 3 und 4 einen Streifer und auf die 5 und 6 einen Volltreffer mit einem BF von 4 und DS2. Mit einem Rüstungswurf von 3+ halten sie sogar relativ viel aus. Bei einem Trupp von 10 Droiden mit einem Runenleser werden sie sogar zur Standarteinheit. Da sie aber nur als Infanterie zählen, sind sie deswegen auch relativ langsam und der Gegner hat es leicht, ihnen aus dem Weg zu gehen.
Fazit: Eine extrem teure Einheit, die zwar alles vernichten kann, dass in ihre Reichweite kommt, aber dazu muss man erst mal nahe genug ran. Meiner Meinung nach viel zu teuer um sie effektiv einsetzen.

Harlequine: Die Clowns des Universums
Harlequine sind sehr gute Nahkämpfer, die sehr stark Austeilen können. Mit KG5, 2 Basisattacken und Initiative 6 sind ihre Werte relativ gut. Auch können ihre Angriffe Rüstungsbrechend sein, wenn man Harlequinpeitschen kauft. Des weiteren ignorieren sie schwieriges Gelände. Sie besitzen zwar nur einen 5+ Rettungswurf, jedoch erhält der Trupp dank Schicksalsleser Tarnung und Schleier. Damit haben sie selbst im offenen einen 4+ Deckungswurf. Sie sind abhängig von Gunst und Verdammnis, darum sollte man immer einen Propheten in der Nähe haben.
Fazit: Eine gute Einheit, jedoch setzen sie den Einsatz einen Propheten voraus. Falls sie beim Gegner ankommen, richten sie sehr viel Schaden an.