Montag, 5. September 2011

ETC 2011:die Zusammenfassung Teil 2

So, wie bereits angekündigt der zweite Teil der ETC Zusammenfassung. Nachdem wir uns bereits meine bescheidenen Resultate angesehen haben geht der Blick diesmal ein wenig genauer auf das Abschneiden der anderen Teammitglieder! Dabei werden wir nicht nur schauen wer wie gespielt hat sondern auch ob die Pairings geklappt haben, wo man was anders hätte machen können und ob die Armeeauswahl gut war oder nicht (eine Frage die wir uns eigentlich nicht stellen brauchen, es aber Alibihalber doch tun. Stichwort: Selbstreflexion!)

Beginnen wir den Abriss des Debakels mit der ersten Partie. Ich werde übrigens -gleich vorweg- nur die ersten 5 Runden beleuchten da die letzte Runde mit 2 Mann weniger belanglos war. Leider.

RUNDE 1: Nord Irland

Nachdem der Gegner und die Listen bereits ein paar Wochen vor dem ETC feststanden hatten wir hier eigentlich ausgiebig Zeit uns auf den Gegner einzustellen. Die Betonung liegt hier leider am "eigentlich", weil wirklich getestet wurde kaum, auch von mir nicht (so fair muss man sein). Zwar verliefen die Pairings ausgeglichen, dennoch sah ich uns vorne da wir doch eigentlich die besseren Spieler sind. Leider sahen das die Würfel und der Judge anders, doch der Reihe nach.
Georg nimmt die Würfel (einen nordirischen sei bemerkt^^) in die Hand und verschafft uns den Sieg-zumindest beim Setzen. So müssen die Nord Iren anfangen und es kommt wie folgt:

Nord Irland - Österreich
GK 15:5 Eldar
BT 14:6 BA
SW 6:14 GK
BA 3:17 Orks
SM 5:15 Nids
Orks 19:1 IG
DE 5:15 SW
IG 11:9 CSM
78:82

CSM in der Secret waren keine schlechte Idee, dennoch wären hier vielleicht Eldar besser gewesen. Allerdings kann man nicht wissen das ein Purifier mit seiner Flamme 4 Ratsmitglieder tötet. Auch vom Glück verfolgt waren unsere BA die zwar 6 Speeder am Point Blank ungeboostet serviert bekommen, leider aber nur 2 davon umbringen. Den Schlusspunkt unter das traurige Treiben setzte dann der Rudi dem vom Judge in der ersten Runde mitgeteilt wurde, das weaken resolve NICHT den Moralwert von Orks senkt wenn diese die Mob-rule verwenden. So verscheucht er ihm nicht in den ersten 3 Runden 3 Trupps sondern schießt diese zwar kleiner, kann sie aber nicht umbringen...
Natürlich ist IG gegen Orks nicht das beste Matchup, aber grad bei dem Gelände eigentlich machbar (und gegen den Spieler). Sollte halt nicht sein!

RUNDE 2: Italien

Na gut, immerhin einen Punkt geholt, hätte auch schlimmer kommen können. Gegen Italien wollten wir es dann besser machen und einen Sieg holen. Wer den Ticker verfolgt hat weiß was passiert ist...

Österreich - Italien
BA 12:8 IG
GK 12:8 SM
Eldar 3:17 CSM
SW 10:10 BT
IG 1:19 GK
CSM 18:2 SW
Orks 8:12 BA
Nids 10:10 Orks
74:86

Leider haben wir nicht die erste Runde, fahren daher also unser normales Programm (dieses hätte natürlich verfeinert werden können, dazu hätte sich allerdings jemand die Arbeit machen müssen gegen jedes Land die Setzstrategie durch zu gehen. Hat niemand, also haben wir eigentlich meistens improvisiert dann). Ich geh in die Secret da ich eigentlich gegen alles Punkte holen kann, aber gegen nichts hoch gewinnen werde vermutlich, die CSM hingegen schon. Ein Tausch der sich wie man sieht bezahlt gemacht hat.
Ansonsten sind die Pairings eigentlich sehr gut für uns, das Genick bricht uns halt einmal mehr der Rudi (der gegen GK völlig überraschend untergeht-was da passiert ist hat der Rudi in folgenden kurzen Statement zusammengefasst: In dem Spiel hat so gar nichts geklappt. ER knallt mir in Runde 1 schon beide Vendettas (Obwohl geboostet) runter und öffnet mir 3 Chimären. Ich schaffs mit 4 Schuss Mantikor obwohl ich sie treffe nicht einen seiner Dakka Cybots wegzuschießen. (einen lahmgelegt.)) sowie der Winnie, der gegen 9/2 keinen Meter sieht und ziemliche Prügel kassiert. Ist halt sehr unfein wenn man 27 Wunden braucht bis der Obi den letzten LP verliert. Der Rest funktioniert zwar wie geplant, aber 2 hohe Niederlagen bei nur einem hohen Sieg ist am Ende halt um genau einen Punkt zu wenig...sollte nicht das letzte Mal sein :(

RUNDE 3: Wales

Eigentlich auch kein Unbekannter haben die Waliser in der ersten Runde von den Deutschen so richtig übel eines drauf bekommen und waren zu diesem Zeitpunkt glaub ich sogar noch hinter uns (oder gleich auf). Eine richtungsweisende Partie also und leider eine, wo nichts geklappt hat. Wiedermal müssen wir zuerst setzen und irgendwie geht da alles in die Hose

Österreich - Wales
GK 4:16 SM
SW 8:12 Eldar
BA 20:0 Orks
Nids 2:18 GK
Orks 4:16 Nids
IG 14:6 CSM
Eldar 3:17 SW
CSM 2:18 DE
63:97

DE in der Secret waren natürlich eine ziemliche Überraschung, zumal diese sowohl gegen SW als auch Nids und Orks ziemlich gut sind. Wir dachten daher eher an Eldar, vielleicht noch Nids. Tja, falsch gedacht. Auch ist es immer noch unverständlich warum wir hier GK zuerst gesetzt haben. Zwar ist die SM Liste nicht grad der Gegner und es nur auf die Würfel zu schieben klingt halt ein wenig schäbig, aber Kinder da wenn Bikes Purifier angreifen und in 2 Nahkampfphasen beide Trupps töten dann ist doch irgendwas schief gelaufen,oder? Mein Spiel gegen die GK ist bereits zur genüge dokumentiert, hier wären vermutlich Imps besser gewesen (oder CSM, Eldar,..).
Winnie verliert hier gegen SW ohne Matrix nachdem der Judge erklärt das man NICHT überkreuzen darf mit den Räten-das ist nicht nur lächerlich sondern auch spielentscheidend da er so eine Runde länger braucht statt in der zweiten Runde mitten im Gegner zu stehen.
Orks gegen Nids stehen bei der Mission auf verlorenen Posten, hier hätte man denk ich ein Mirrormatch provozieren müssen, das wäre besser gewesen.
Über CSM gegen DE brauch ich denk ich nichts sagen, dazu kommt auch das der DE Spieler ein wirklich guter Spieler ist.
Kurz um, eine unnötige Niederlage die zwar auch an den Würfeln lag, leider aber auch an den teilweise sehr schlechten Matchups.

RUNDE 4: Griechenland

Nachdem wir nun fast ganz unten waren bekamen wir das einzige Team das zu diesem Zeitpunkt NOCH schlechter war als wir- die Griechen. Die Pairings durften völlig überraschend wiedermal wir beginnen.

Österreich - Griechenland
BA 18:2 Nids
Orks 20:0 IG
SW 13:7 DE
GK 18:2 SW
IG 4:6 Orks (-10P wegen Slow Play)
Eldar 15:5 Dämonen
Nids 16:4 BA
CSM 6:14 WH
110:40

Auch hier wieder kommen die BA zuerst und werden, ein wenig überraschend, von Nids gekontert. Geht schief, ebenso die Variante IG zu setzen (Markus ist bereits in Runde 2 bei der gegnerischen Tischseite). Da IG damit weg sind überlegen wir kurz und setzen SW, da diese gegen die meisten Sachen eigentlich gut da stehen. Sie nehmen den Köder und setzen DE, was der Georg nach harten Kampf für sich entscheiden kann obwohl er glaub ich 2 Runden lang kaum einen Flieger knacken kann. Dafür gehts dann rund ;)
Die gegnerischen SW bekommen GK ab da wir nicht mehr warten wollen und Jan kann, obwohl ihm die Ini geklaut wird, das Spiel drehen und gut Punkte holen.
Rudi darf einmal mehr gegen Orks ran und kommt leider nur bis in Runde 4. Das ist zwar zu diesem Zeitpunkt schon egal da wir bereits über 90 Punkte hatten, dennoch bitter für ihn da er in der 5ten Runde nur noch auf die Marker gefahren wäre und hinten die letzten Überreste erschossen hätte. 10 Strafpunkte für den Gegner helfen uns da halt auch nur bedingt :/
Eldar und Nids holen ebenfalls wie erwartet Punkte und einzig der Matyas muss gegen die WH mit Tischmatrix einige Punkte liegen lassen. Dennoch, teuer verkauft und gut gemacht.
Hier wären vielleicht Nids in der Secret besser gewesen, aber nachher ist man immer klüger und ob ich die Partie gegen die WH (gespielt vom 9ten polnischen Spieler) geholt hätte weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

RUNDE 5: Weißrussland

Jetzt noch einen Sieg dann gehts zumindest wieder in die richtige Richtung. Doch auch hier wollte Nuffle (der Würfelgott,nur so am Rande) etwas anderes.
Wie gewohnt dürfen wir beginnen und setzen einmal mehr NICHT wie eigentlich geplant BA sondern lieber etwas anderes...

Österreich - Weißrussland
CSM 12:8 IG
SW 12:8 Eldar
IG 9:11 Orks
Eldar 0:20 SW
GK 16:4 Necs
Nids 8:12 BA
BA 10:10 Dämonen
Orks 7:13 CSM
74:86

Gleich vorweg-wären wir auch hier einfach bei unserer klassischen Überlegung geblieben, wir hätten zumindest den Punkt geholt. So aber finden wir uns in einigen nicht besonders berauschenden Matchups wieder, was dann gepaart mit einigem Pech (zb keine 6te Runde bei unseren BA die hier locker noch 3-5 Punkte geholt hätten) wiedermal zu einer Niederlage führte. Vorallem die Idee CSM am Anfang zu setzen erscheint mir im Nachhinein ziemlich idiotisch, diese wären in der Secret oder gegen andere Gegner besser aufgehoben gewesen. Man hätte aber auch mich in die Secret setzen können, die SW mit einmal Jaws sind machbar (jedoch vermutlich nie in der Secret) und der Rest der Gegner nicht wirklich so schwer. So hat Markus das vergnügen gegen CSM mauern zu müssen, verliert ein paar Punkte und damit leider auch das Spiel 7:13 (was beim nachrechnen dann erst rauskam, am Anfang hieß es nämlich hier auch noch 8:12 was uns bereits zum Draw gereicht hätte)
Eldar gegen SW (warum nicht hier GK setzen?) kommentier ich nicht weiter, auch GK gegen Necs ist nicht unbedingt DAS grandiose Matchup :(

FAZIT:
Solang wir uns daran gehalten haben, immer zuerst BA zu setzen hat es eigentlich sehr gut bzw zumindest gut funktioniert. Die Abweichungen davon waren halt eher suboptimal für das Ergebnis. Auch hätte man denk ich IG ab und an mal in die Secret stecken können. Bis auf Italien (allerdings Battlewagon Orks) wären hier durchwegs angenehmere Gegner gewesen.
Natürlich ist man nachher immer klüger, allerdings muss man auch anmerken das die Vorbereitung dieses Jahr so schlecht wie schon lange nicht mehr war. Bis auf den Georg hat kaum einer wirklich regelmäßig gespielt (ja, auch ich nicht), und wenn dann vermutlich eher selten die ETC Liste bzw Missionen.
Dazu kommt das bei manch einem Spieler der Frust-faktor sehr schnell sehr hoch ist. Ich will hier bewusst keinen Namen nennen, aber die Körpersprache sagt alles.
Unterm Strich wäre dieses Jahr deutlich mehr drin gewesen und auch wenn es wirklich katastrophal aussieht von der Platzierung her, betrachtet man das Ergebnis von den SP her, sind wir in etwa da wo wir immer waren-im Mittelfeld. Die letzte Runde tut dann natürlich noch ihren unguten Beitrag...
Weiters haben wir wirklich unterschätzt wieviele DE am Turnier sind. Das diese zwar nicht wirklich so grandios abgeschnitten haben (bei 4x KP) ist was anderes, dennoch denk ich ist der Trend zu MSU Armeen klar spürbar. Hier hätte man auf Tyras auf jeden Fall verzichten müssen, da schon eher SM oder BT einpacken zumal keiner von uns auf die Idee mit den WH kam!
Auch Eldar sind so nicht mehr wirklich sinnvoll, es gibt einfach zuviele Armeen mit zumindest einer Matrix und das ist für die Spitzohren einfach zu gefährlich. Zwar haben die Deutschen ebenfalls auf Eldar gesetzt, jedoch in einer völlig anderen Zusammensetzung-Läufer war das Zauberwort. Hat auch ganz gut geklappt, ist aber eine Armee die man trainieren muss womit wir auch wieder am Anfang wären, der fehlenden Vorbereitung.
Aber sei es drum-ETC 2012 wird kommen und ich hoffe das wir diesmal wirklich die Qual der Wahl haben wer mitfährt und wer leider keinen Platz mehr gefunden hat. Darum: BEWERBEN!!! Euer Land braucht euch, wir wollen sowas nicht mehr haben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen