Dienstag, 12. April 2011

Turnierreview: Oje 2011 im WoW

Letzten Samstag war es endlich wieder so weit, das erste 40k Einzelturnier des Jahres in Wien! Leider war die Promotion dafür nicht gut genug oder die mitlerweile etwas unübliche Punktegröße von lediglich 1500P gepaart mit der Tatsache 4 Spiele an einem Tag zu spielen war schuld...es fanden sich gerade einmal 10 Spieler am Turniertag ein. Das ist insofern sehr schade da es frühestens im Sommer wieder ein Turnier geben wird und die Bundesländer Wien den Rang als Turnierstandort mitlerweile locker abgelaufen haben. Woran das eventuell liegt werden wir in einem anderen Artikel mal erläutern, jetzt aber zurück zum Turnier
Da es grad mal 10 Spieler waren stieg natürlich die Chance rapide an das sich das No mo Walking Team gegenseitig aus dem Turnier nahm. Wenig überraschend kam es dann auch so, aber lest selbst :) (Aufgrund des kleinen Turnieres gibt es auch nur einen kurzen Abriss der Spiele)

RUNDE 1: Viertel und 1 Marker
Gegner: Joachim Berger
Armee: Imps, bestehend aus Medusa, 2 Leman russ (Plasma), Walkyre, Höllenhund, Sturmsentinel, einem Trupp Veteranen, 5 Gardisten und einem Haufen Infantrie
Erste Runde: er

10 Spieler und ich fisch mir natürlich den einzigen Imperialen raus-war ja klar^^ Das ganze in einer Unentschieden Mission die dann auch-völlig überraschend- in einem Unentschieden endete. Ich würd jetzt gern von irgendwelchen Highlights erzählen, aber die gabs einfach nicht, sorry. Er stoppt meinen Veteranentrupp der sich, nach dem er den Höllenhund gesprengt hat, auf seinen Marker bewegen will mit den Gardisten und ein paar anderen schweren Waffen. Sly Marbo erlegt die Medusa nur um sich dann Aug in Aug mit 4 Flamern wieder zu finden und ansonsten passiert nicht viel-Stellungskrieg wie aus dem Lehrbuch. Der Lahmgelegte Sentinel und die HQ Chimäre beballern sich 5 Runden lang ohne Erfolg, er holt meine Vendettas beide runter, ich seine Walkyre und beschädige beide Leman Russ. Dadurch hab ich am Ende ein paar Punkte mehr und kann mir immerhin einen moralischen Sieg sichern ;)
ERGEBNIS: 11-9

RUNDE 2: Dawn of war und Killpoints
Gegner: Georg aka "der Captain"
Armee: Spaß Wölfe mit Scouts, 2 Eichhörnchenreitern, 5+4 Longfangs, Logan, Scriptor und Termis wohin das Auge reichte
Erste Runde: er

Zweite Spiel und die Gegner wurden irgendwie nicht besser sondern nur noch schlimmer- Raketen ohne Ende, nicht wirklich viel Deckung für meine Fahrzeuge und das einzige worauf ich schießen kann sind Termis. Toll. Immerhin ist Georg so nett und verwendet Übungsmunition, was den Erfolg hat das wir uns 5 Runden lang eigentlich nur mit Watte bewerfen. Einem zerstörten Manticore steht kein Verlust bei den Wölfen gegenüber. Dann kommt die 5te Runde und Dinge werden hektisch. Eine Vendetta geht down, die zweite wird zwar geschüttelt und mir Raketen aus allen möglichen Winkeln beworfen, übersteht aber dann zum Glück den Volltreffer mit der Faust im Nahkampf und bleibt am leben. Ein 0-2 im Gesicht geh ich aufs Ganze, entsorg die Termis samt Scriptor mittels Veteranen (Lasergewehre!!) und erledige einen der beiden Wolfsreiter-der zweite nimmt die Beine in die Hand und läuft weg, kommt aber nicht mehr zum sammeln da das Spiel nach meinem Zug aus ist: 3-2 für mich und die Genugtuung, auch in entscheidenden Situationen Skill zu haben ;)

ERGEBNIS: 17-3

RUNDE 3: 12" rein und 3 Marker
Gegner: Martin aka "Mr. Bloody"
Armee: Blood Angels mit 2 Preds, Dakkabot, 2 Baals, 3 Razorbacks mit Las/plas und Mephiston
Erste Runde: er (merkt man da einen gewissen Trend?)

Tja...das Spiel lässt sich in einem einzigen Wort beschreiben: Katastrophal!
Von der Markerplatzierung über die Würfel bis hin zu seiner Armeeauswahl (Mephi wurde auf meinen Rat hin eingepackt-.- )... irgendwie war es einfach nicht mein Spiel. Um es kurz zu machen: ich wurde völlig ausgelöscht, konnte dabei aber ein Spiel erleben das es schaffte von Moment zu Moment schlimmer zu werden. Hier ein paar der Leckerbissen ^^
  • Baal schießt auf die Chimäre (in die Seite), sprengt diese. Der HQ Trupp purzelt raus und ist-natürlich-gepinnt. Statt 4 Plasmawerfer in das Gesicht vom Mephiston gibt es verängstigte Irre DIE AUCH NOCH STEHEN BLEIBEN DANN im Nahkampf.
  • Meine erste Schussphase sprengt 2 Preds und ein Razorback, leider scheitern aber die Veteranen am Baal...3 Melter auf Kurze Distanz, wie sollte das auch gehen?
  • Oben genannte Veteranen werden dann erlegt durch die Chimäre, die bei ihrer Explosion noch 5 in den Tod reisst
  • Beide Vendettas, der Manticore und 2 Hydren gehen durch den Beschuss von einem Dakkadread, 2 Laserkanonen und einem Baal drauf...in EINER Runde
  • Meine letzte Hoffnung auf ein Unentschieden stirbt, nachdem 4 Sturmmarines die 12" bewegte Chimäre chargen, diese natürlich mit ihren Sprenggranaten hochjagen und die Veteranen-was auch sonst-gepinnt sind.
  • ...
Selbst Martin meinte nachher das die Partie im Prinzip mit dem ersten Schuss entschieden wurde und nachher nur noch schlimmer wurde. Schade, aber was soll man machen. Wenigstens hat der Martin den Sieg gut nutzen können, doch dazu später mehr ;)

ERGEBNIS: 3-17

RUNDE 4: Dawn of war, 5 Marker
Gegner: Shlomofant
Armee: Orks mit Bossbikern+Chef, Big Mek, 90 Orks, 2 Kopter und 10 Grots
Erste Runde: ratet mal ;) richtig- Er

Jetzt musste also ein Sieg her, ein deutlicher auch noch, damit ich mich noch oben platzieren konnte-zumindest die Top 3 wollte ich noch retten. Kein leichtes Unterfangen gegen die Tausend Orks, aber ich hab ja genug Beschuss....ansich.
Was folgte war die (O-Ton Shlomi) "schlimmste Runde die ich je in einem Warhammerspiel gesehen habe". Shlomi stellt 60 Orks und den Big Mek in die Mitte, boostet die Bossbiker rein und watschelt auf mich zu. Ich roll mit allem in meiner ersten Runde rein, leuchte mit einer leeren Chimäre die Bossbiker an und leg an-mit der ganzen Armee. Am Ende sind 6 Orks tot, erledigt durch abgewichene Schablonen sowie alle Bossbiker noch am Leben. 11 Saves auf die 4+ sowie keine Ahnung wieviele Einser beim Wunden sei Dank.
Danach wird es zwar langsam besser und der Beschuss pendelt sich auch auf normalen Werten wieder ein, aber so eine erste Runde wieder aufzuholen ist nicht grad einfach. Zum Glück spielen wir auch 6 Runden und ich kann mir am Ende ein 2-1 nach Markern sichern in einer Partie, die viele kuriose Momente bot...Sly der gegen 15 Orks den Nahkampf gewinnt und diese in 2 Runden auf 6 ausdünnt....der angeschossene überlebende Boss aus dem 30er Mob der meine Hydren chargt und dort 1 zerstört und 2 Waffen abreisst...die Chimäre die das gegnerische Missionsziel blockiert obwohl 30 Orks auf sie einschlagen...ja, es war eine sehr sehr seltsame Partie.

ERGEBNIS: 18-2

Da der Martin dem Werner im Finale so richtig schön einschenkte und Georg nicht mehr nach oben kam schaffte ich es am Ende mit einem 2-1-1 noch auf den dritten Platz, knapp vor dem 4ten und mit riesen Abstand zum 2ten :) Als Preis konnte ich einen Coteaz abstauben, ein Modell das ich schon länger im Blickfeld hatte! Der Sieg ging, schlussendlich verdient, an den Martin und mein...seine Bloodies. Gratulation nochmal von meiner Seite. Georg auf der 5 rundete das gute Ergebnis von NMW ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen