Montag, 14. März 2011

Salzburger Schlachthaus aus der Sicht vom Jan, Teil 2

Der zweite Teil des Turnierberichtes mit jenen zwei Spielen die mich ins Finale gebracht haben. Der dritte und letzte Part folgt in den nächsten Tagen und wird auch ein Video beinhalten, aber bis dahin schauen wir mal wie es mir mit den ganzen Ketzern ging!


Zweites Match gegen die Schwestern der Inquisition
1 x Canoness mit 2+ Save und hl. Waffe
viele Celestians in Immolatoren
noch mehr Sisters in Rhinos
3 x Exorcist

Mission: Erobere fünf Objectives
Erste Runde: ICH

Er beschließt mit seiner Armee komplett in Reserve zu bleiben, daher fahre ich mal ein wenig vor und breite mich über das Feld aus. Als er in seinem zweiten Zug aus der Reserve kommt tröpfelt er Stück für Stück aufs Feld was natürlich gegen meinen Beschuss fatal ist für die kleinen Sisters. Das Match entwickelt sich daher zu einem Massaker wobei ich alles zerstöre was sich in Sicht wagt, im Gegenzug aber kaum bis garkeine Verluste hinnehmen muss. Einer dieser "kleinen" Verluste ist mein taktischer Trupp welcher von der Canoness angegriffen wird und unterm dem (heiligen) Schwert fällt - ein Verlust der mich später noch einiges kosten wird.

Im fünften Zug stell ich, nachdem ich die gegnerischer Armee auf ca 10 Sisters und 3 Fahrzeuge reduziert habe, meine zwei verbliebenen Taktischen auf die Missionsziele. In seinem Zug zeigt er sein taktisches Geschick als er mit einem Faithpoint eine der fliehenden Sisters in den Kampf zurückholt und diese auf den freien Marker setzt. Als dann auch noch 5 Celestians 2 Paladine niedermeltern und diese daraufhin natürlich fliehen ist es auf einmal nur noch ein Unentschieden nach Missionszielen. Das Spiel endet daraufhin auch und seine Gegenwehr wird mit einem Unentschieden nach Missionszielen belohnt welches die Angry Marines aber dank der horrenden Verluste unter den Sisters in einen kleinen Sieg umwandel können.

Es war ein wirklich unterhaltsames Spiel, nicht nur weil mein Gegner mein gewürfel nicht persönlich nahm sondern einfach auch weil er trotz allem bis zum Schluss mich herausforderte. Noch dazu stellte sich am Ende heraus das er ein Mitglied des Irischen ETC Teams ist- so wer weiß, vielleicht bietet sich ja nochmal die Gelegenheit für ein Spiel in der Schweiz dann!

Seinen Bericht gibt es übrigens auf diesem Blog hier.

Ergebnis: 13:7








Als die ersten Sisters auftauchen stehen alle Einheiten bereit um das Feuer zu eröffnen.







Riddick und 2 Terminatoreinheiten sind bereits über den Tisch gekommen und in Angriffsreichweite.







Daher beschließen die Sisters von den Ecken aus aufs Feld zu kommen und werden erschossen sobald sie einen Fuß darauf setzen. Leider sind die Überlebenden mutig genug und weigern sich zu fliehen.







Trotz aller Verluste machen sie weiter Druck und allein durch ihre Anzahl an Sisters schaffen sie es zu einem der von meinen Marines besetzten Marker- welchen sie auch einnehmen nachdem sie aus ihrem Fahrzeug geschossen werden.






Hier sieht man wie knapp ich dann am Ende auf einmal davor war zu verlieren als ein paar der verbliebenen Melter meinem taktischen Trupp ihre Liebe schenken.









Die einsame Schwester die das Spiel in letzter Sekunde in ein Unentschieden verwandelte.




Drittes Match gegen Chaos Space Marines
2 x Slaanesh Dämonenprinz mit Flügeln und Lash
1 x 6 Noisemarines mit einem Blastmaster im Rhino
2 x 7 Nurglemarines mit Meltern in Rhinos
1 x 5 CSM im Rhino
3 x 2 Obliterators

Mission: Killpoints
Erste Runde: ER (aber ich kann die Initiative klauen^^)

Er glaubt wirklich das er anfängt und stellt alles recht offensiv auf. Dank meiner großen Erfahrung gegen Doppellash beschließe ich, mich in einer Ecke einzugraben mit maximaler Distanz zwischen unseren Armeen aber immernoch so das ich,sollte ich die erste Runde haben, Profit daraus schlagen könnte. Meine Speeder werden dazu abgestellt die Prinzen zu fällen falls er es schaffen sollte sich vor dem Rest meiner Armee zu verstecken. Dann stehl ich tatsächlich die Initiative und alles geht nach Plan. Ich fokusiere mich darauf die Prinzen schnell zu töten und schaffe das auch in Runde 2 während ich gleichzeitig mit meinen Terminatoren immer noch ausserhalb der Reichweite von Lash und den Plasmakanonen bin.
Da er seine Nurgel Rhinos vor seinen Prinzen bewegt hat um mich am Schießen zu hindern ist es nötig, die Speeder zu opfern um den Job zu erledigen. Dann lasse ich die Seuchenmarines genau vor meiner Armee stranden in dem ich ihre Rhinos platzen lasse (was mich eine ganze Schussphase kostet dank einiger nicht geschaffter Prioritätstests auf meiner Seite). Nachdem diese sich aber daraufhin in einer großen Ruine verstecken beschließe ich, das Plasmafeuer der Obliterators zu akzeptieren und anzugreifen. Vielleicht nicht der klügste Move in diesem Match, aber am Ende schaffe ich es trotz ziemlich großer Verluste die Plaguemarines zu beseitigen.

Der Rest des Spiels besteht darin das er übel darunter leidet mit seinen verbliebenen Obliterators nichts töten zu können während ich den Rest Stück für Stück hole. Natürlich hat das stehlen der Initiative sehr geholfen, aber unterm Strich denke ich nicht das es sonst wirklich anders ausgegangen wäre.


Ergebnis: 18:2










Defensiv-aber effektiv







Im Fall das 15 Laserkanonenschüsse das Rhino nicht beseitigen können- laut schreiend angreifen und mit den Energiefäusten wackeln hilft (Anm. der Redaktion: Plasmakanonen lieben übrigens diese Formation)







Dämonenprinz tot. Mission erfüllt - bereitmachen zu sterben.






Nach 3 Runden der Zurückhaltung werden die Angry Marines endlich losgelassen und greifen die Seuchenmarines an-keine Gnade, kein Erbarmen!

1 Kommentar:

  1. Ja die gogogoagdetto MArines "are always angry all the time" and like to play wit little girls und Gutten-plague boys ;)

    AntwortenLöschen