Mittwoch, 13. Oktober 2010

Käfer im Anmarsch-Teil 2

Hallo liebe Freunde der leichten Unterhaltung, es ist wieder so weit: gg beglückt euch mit einem neuen Artikel! Wie bereits in Teil 1 versprochen widmen wir uns diesmal ein wenig der Bemalung meiner Niden (wenig desshalb weil ich nicht Lexandro oder Georg oder Jan bin, meine Bemalung daher in erster Linie der Spielfähigkeit dient und erst in 4ter oder so der Optik *g*) sowie einigen Fragen über das wie, warum und was genau ich eigentlich Plane, gestellt von diversen Lesern!
Aber springen wir einfach mal hinein in das Ganze und sehen uns an, was sich mein Kopf diesmal wieder schönes überlegt hat Liebhaber von Autos seien gleich gewarnt, die gibts nicht. Auch halbnackte Irre sind nicht enthalten, höchstens als Nachtisch :)
Zum besseren Verständniss hier nochmal die Liste um die es geht:

*************** 2 HQ ***************

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************

13 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1750


Warum diese Liste...?
Der erste Grund ist zunächst mal das ich nachdem ich jetzt lange Zeit mit Dämonen gespielt habe endlich wieder was anderes spielen wollte, etwas, dass mehr als stupides vorlaufen verlangt vom Spieler:) Der zweite und wichtigere ist, dass mir die Liste wirklich gut gefällt und sie am Tisch auch was hermacht. Weil sind wir mal ehrlich, woran denkt man wenn man an Tyraniden denkt? Am ehesten immer noch an Starship Troopers und wogende Massen von chitingeschuppten Monstern die immer mehr statt weniger werden-und wie könnte man dieses Feeling besser aufkommen lassen als mit Millionen von Ganten?
Abgesehen davon ist die Liste gut...wirklich gut! Wenn man sie spielen kann, was nicht ganz so einfach ist, aber dazu später mehr.

...und warum so?
Das lässt sich eigentlich recht leicht beantworten: weil ich fast alles dabei habe was bei Tyraniden gut und verwertbar ist, aber auch zusammen funktioniert. Synergie ist das Zauberwort!
Natürlich ist das Tyranidcouncil eine mächtige Waffe, jedoch eine welche schwer im Punktemagen liegt(600+) und um wirklich gut zu funktionieren einer doch etwas veränderten Liste bedarf.
Auch der Gargoyle Sturm hat etwas für sich, wird aber erst durch den Einsatz von Spec. Chars so richtig gut. Selbiges gilt für den Symbiontenkult und diverse andere Möglichkeiten welche ich hier nicht mehr alle aufführen werde.
Hier, in meiner Liste (bzw um Fair zu bleiben, einem Update der Amis), wird der normale Gant zum Killer. Das wird nicht erreicht durch teure Updates sondern durch geschicktes Stellungsspiel und -richtig- Synergien! In diesem Fall Gift, rasender Angriff und bei bedarf Feel no Pain. Das Ganze kombiniert mit der Möglichkeit davon mehrere Einheiten profitieren zu lassen zwingt selbst wesentlich härtere Gegner in die Knie. Trotzdem ist vorsicht angesagt bzw nachdenken. Manchmal ist es gut, einen Nahkampf zu verlieren, wobei wieder gutes Timing angesagt ist. Will ich den Gegner länger binden oder mich selbst vielleicht lösen? Hier greift eine weitere Synergie, nämlich die Möglichkeit bei bedarf Furchtlos zu sein oder nicht, ganz wie man es braucht:) Nicht immer ist es nämlich so grandios die eigenen Truppen durch die Masse an Saves, die ein verlorener Nahkampf mit sich bringt, zu verlieren.
Für die Sachen, welche man mit Ganten nicht klein bekommt, hab ich zusätzlich noch Schwarmwachen, Trygone und Ymgarl Symbionten eingepackt, letztere eigentlich nur um mich gegen Orks besser wehren zu können (bzw gegen Lootas um genau zu sein*g*). Sie sind aber auch gegen Space Wolves, Imps, Ba,... gut, eigentlich gegen alles das Sachen explizit hinten lässt um Schaden zu machen! Falls sie einmal trotz allem kein Ziel finden tauchen sie einfach irgendwo wieder unter, ist ja nicht so als das man 5 Mann nicht verstecken könnte!
Der Alphatrygon, bevor Fragen auftauchen, hat auch seine Berechtigung. Zum einen finde ich sind 12 Schuss einfach mal eine Ansage, zum anderen ist eine Synapse weiter vorne auch nicht wirklich verkehrt, man weiß ja nie was so passiert! Die 40P dafür ist es mir allemal Wert.

Wie sehe ich die Liste im aktuellen Meta?
Schwierige Frage. Gegen die meisten Mech Listen in etwas ausgewogen, gegen Orks vorne, ebenso gegen Eldar. SW sind sicher kein guter Gegner, ebenso wenig die neuen Dark Eldar- massig Giftwaffen machen keinen Spaß (zumindest nicht wenn sie auf mich zielen^^ ).
Gegen Imps seh ich es ebenfalls ausgewogen, kommt aber hier sehr stark auf den Spieler und auch auf die Liste an (wieviele Vendettas). Marker könnte klappen, KP eher nicht befürchte ich. Um hier aber genaueres sagen zu können fehlen mir ein wenig die praktischen Erfahrungen. Zwar kann ich mir ungefähr ausmalen wie und was, aber nichts ersetzt die Praxis!

Welche Einheiten sind gut, welche gehen garnicht?
Alles was in meiner Liste drin ist, ist gut (verhält sich also ähnlich wie das Müsli in der Früh). Dazu noch Symbionten sowie mit Abstrichen Gargoyles, Zoantropen und das Tyranidcouncil. Punkt aus. Der Rest ist entweder nur schwer einsetzbar(Venas) oder einfach völlig weltfremd (Toxotrophen?Harpye???Über den Tyrannofex will ich erst garnicht reden...).Aber zu diesem Thema werde ich in Teil 3 noch ein wenig ausführlicher werden, muss ja auch noch ein paar Dinge aufheben!

Was erwarte ich nun von der Liste?
Siege natürlich, aber auch spannende Spiele sowie die Möglichkeit eine wirklich gute Allroundliste ins Feld zu führen welche den gewissen Kick hat. Weiters glaube ich das viele Gegner sie entweder unterschätzen oder einfach auch nicht genau wissen was sie damit/dagegen jetzt anfangen sollen. Mir gings beim ersten mal auch nicht anders, es ist einfach ein schräges Konzept-aber eines, das funktionieren kann:) Hoffentlich! Wenn nicht spiel ich halt auch Imps :P

Wie sieht die Bemalung aus?
Weiß und Washes. Mehr ists nicht, mir gefällts sehr gut und es passt finde ich auch ganz gut zu den Bugs!Ursprünglich habe ich ein wirkliches Step by Step geplant, aber da sich die ganze Mini in ca 5 Minuten bemalen lässt find ich das etwas übertrieben. Es sei daher einfach eine Anleitung ohne Zwischenbilder wenns nicht stört:)

1)Weiß grundieren-auf Schwarz sieht man die Washes einfach sehr schlecht.
2)Die Haut mit Devlan Mud washen
3)Dort wo Devlan Mud auf die Chitinteile kam nochmal weiß nachmalen, nach dem trocknen dann mit Thrakka Green alle Panzerteile bemalen.
4)Klauen mit Leviathan Purple, Zähne mit Sepia und bei bedarf(ich mach das nur bei den Großen) diese Hautrillen mit Baal Red.
5)Noch eine zweite Schicht Green auf die erste, trocknen lassen und voila, fertig ist der kleine Gant:) Jetzt noch die Base machen und schon ist er bereit, unvorsichtige Marines zu beissen!


Ich hoffe das ganze hat ähnlich dem ersten Teil anklang gefunden, falls wieder Fragen auftauchen(wie nach dem ersten Teil) entweder gleich hier unten bei den Kommentaren reinstellen oder mir eine PM schicken. Ansonsten liest man sich dann im dritten Teil oder sieht sich im Klub :)
Cheers
euer g_g

1 Kommentar: